Gunpowder - der gesunde grüne Tee mit hohem Koffeingehalt

Bio Tee China Gunpowder, 1kg

Bio Tee China Gunpowder

Heuschrecke Bio Tee China Gunpowder Temple of Heaven, 1kg

Zu Amazon.de
Gunpowder Tee
Der chinesische Gunpowder Tee enthält viel Koffein und schmeckt herb würzig

Gunpowder ist ein verbreiteter grüner Tee aus China. Seinen Namen "Schießpulver" erhielt er, da er in kleinen Kügelchen, die an Schrotkugeln erinnern, ausgeliefert wird. Er hat den höchsten Koffeingehalt aller grünen Tees und wirkt daher sehr anregend. Sein Geschmack ist herb und angenehm würzig.

Anbau und Herstellung von Gunpowder

Seinen Ursprung hat der Gunpowder Grüntee im südöstlichen China. Auch heute kommt noch ein Großteil der Produktion aus dieser Region. Insbesondere die chinesische Stadt Pingshui in der Provinz Zhejiang kann auf eine 2.500 Jahre lange Tradition des Teeanbaus zurückschauen. Der aus China stammende Tee, also der originale Gunpowder, wird oft auch unter der Bezeichnung Pingshui Gunpowder oder Temple of Heaven verkauft.

Auch in Taiwan wird mittlerweile Gunpowder hergestellt. Er ist unter dem Namen Formosa Gunpowder geläufig und unterscheidet sich deutlich durch sein milderes Aroma vom chinesischen Gunpowder. Als drittes Land ist Sri Lanka für den Anbau unter dem NamenCeylon Gunpowder bekannt.

Im Gegensatz zu japanischen grünen Tees, wird in China der Gunpowder Tee nicht mit heißem Dampf bearbeitet, sondern kurz geröstet. Auch hierbei wird die Fermentation unterbunden, so dass wichtige Nährstoffe dem Tee erhalten bleiben. Anschließend wird er gerollt und durchläuft mindestens drei Trocknungsphasen, bei welchen die Teeblätter ihre kleine und kugelige Form erhalten.

Qualität und Eigenschaften von Gunpowder Tee

Einen frischen und hochwertigen Gunpowder Tee erkennt man daran, dass die Kügelchen leicht glänzen.

Der Gunpowder ist bekannt für seinen sehr hohen Koffeingehalt. Er hat folglich eine sehr anregende Wirkung und macht müde Männer und Frauen munter. Im Gegensatz zum Kaffee, wo das Koffein schnell, intensiv, aber relativ kurz wirkt, geht das Koffein des Tees (auch als Thein bezeichnet) langsam in den Körper über. Es wird erst im Darm über einen längeren Zeitraum durch Abspaltung der Polyphenole freigesetzt. Die Wirkung tritt in der Regel erst nach 20 Minuten ein, hält aber bis zu zwei Stunden an.

Wie generell bei grünen Tees, beinhaltet auch der Gunpowder viele gesundheitsfördernde Stoffe. Unter anderem weist er die Vitamine, A, B, B12, C, D, sowie Nickel, Phosphorsäure, Kalzium, Kalium, Karotin, Nickel und Magnesium auf.

Zubereitung und Ziehzeit von Gunpowder

Der Gunpowder Tee sollte mit 80°C heißem Wasser aufgegossen werden. Bei kälterem Wasser kann er sein Aroma nicht entfalten. Wärmeres Wasser macht in sehr bitter und zerstört wichtige Nährstoffe. Generell reichen 12 Gramm Gunpowder für einen Liter Tee. Die Ziehzeit dieses Tees sollte kurz gehalten werden und 90 Sekunden nicht überschreiten.

Video über Gunpowder Tee

Hinweis:
gruenen-tee-kaufen.de

Ähnliche Artikel zu Grüner Tee Kapseln

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Bedienbarkeit auf unser Website zu bieten.
Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr lesen